Wortgottesdienst

Begegnungen schaffen (Paul Mascher)

 

Was freut uns wirklich und gibt uns Hoffnung?

Ja die Kinder und Enkel wie sie wachsen und unbeschwert ihre Schritte ins Leben setzen.

Und nicht nur die Kinder, auch in der Welt draußen und rund um uns herum gibt es Schönes wofür wir dankbar sein können.

Was macht uns Sorge, macht Angst? Die Leichtfertigkeit mit der gelogen wird.

Und nicht nur fake news irritieren. Und vieles mehr macht Sorgen.

 

Das sind die zentralen Fragen beim gemeinsamen Vorbereiten von Gottesdiensten.

Gleich zentral wie die sehr an uns Menschen orientierten Fragen:

                        Was freut Gott? – Was sorgt Gott?

 

Aus den Antworten dieser Fragen sind Gottesdienste gestrickt, es ist die Wolle der Gottesdienste.

Diese muss noch in eine Form gebracht werden als Wortgottesdienst, oder als Andacht oder als Messe.

 

Gottesdienste sind Räume, zeitliche Räume, in denen sich das Leben der Menschen und das Leben Gottes begegnen kann.

Aber es sollte schon das Leben jetzt sein und das Leben der Menschen welche diesen Gottesdienst feiern.

Dazu kommen dann noch die Freunde Jesu: die Armen, Verfolgten, missbrauchten Menschen, die Sünder und Fremden.

Wir können nämlich nicht mit Jesus beisammen sein wollen und ihm sagen: Deine Freunde lass daheim.

Der letzte Akt der Vorbereitung ist dann das Augenfällige:

Symbole die verwendet werden, welche Lieder gesungen werden usw.

Hier möchte ich den wunderbaren Kirchenschmuck erwähnen der unseren Gottesdiensten zu Verfügung steht.

 

EINLADUNG zur Vorbereitung von Wortgottesdiensten für die ich verantwortlich bin.

Zu diesen Vorbereitungen braucht man nicht geschult sein sondern nur seine Lebenserfahrung mitbringen. Auch muss niemand etwas beim Gottesdienst vorlesen.

Bei den "Mitteilungen am Sonntag" wird jeweils Ort und Zeit bekanntgegeben.

© 2017 Rechtlicher Vorbehalt: Der Seelsorgeraum Mittleres Lechtal hat auf seiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Wir sehen zur Zeit, dass diese Seiten vertrauenswürdig sind. Wir können aber keine Haftung für deren Inhalte übernehmen. OW | Designed By deSigns (MCW)